Day 1: Ankunft In Beijing
Ankunft in Beijing. Transfer zum Hotel auf eigene Faust und Kosten.(Gegen Gebühren können wir den Transfer arrangieren.)
Day 2: Beijing (F)
Heute erkunden Sie in Innenstadt Beijing die Höhepunkte der Reise mit Ihren Fuessen. (Nur Guide verfügbar,Fahrt mit öffentlichem Verkehrsmittel wie Linienbus und U-Bahn)
Der Himmelstempel aus dem Jahre 1420 symbolisiert Himmel und Erde, wo Kaiser – vom Mittelpunkt der Erde – für eine gute Ernte beteten. Ohne einen einzigen Nagel erbaut, erhebt er sich oberhalb einer Marmorterrasse und glänzt mit seinem Dach aus 50.000 blauen Glasurziegeln, ist gerade bei schönem Wetter ein einzigartiges Fotomotiv.
Der Platz des „Himmlischen Friedens“ wird im Norden vom Tor des Himmlischen Friedens, im Westen von der Volkskongresshalle, im Süden von dem alten Stadttor und im Osten vom Nationalem Museum eingerahmt. Durch das Tor des Himmlischen Friedens erreichen Sie den Kaiserpalast. Der Kaiserpalast, auch die „Verbotene Stadt“ genannt, ist die Residenz von 24 Ming- und Qing-Kaisern und das größte und bedeutendste Bauwerk Chinas. 490 Jahre lang durfte der Palast von keinem Sterblichen betreten werden. Die dominierende Farbe ist Purpur und auf einer Fläche von 720.000 qm befinden sich in Palästen und Pavillons über 9.000 Räume.
Day 3: Beijing –Xi'an Mit Nachtzug (F)
Heute unternehmen Sie einen Tagesausflug zu dem UNESCO-Weltkulturerbe in Beijing: Große Mauer und Sommerpalast.
Sie besuchen zuerst den Abschnitt der Grossen Mauer bei Juyongguan. „Wer nicht auf die große Mauer gestiegen ist, ist kein wahrer Held“; diese Volksweisheit zeugt von dem großen Respekt, den die Chinesen diesem Bauwerk erweisen. Sie erstreckt sich heute über 6.700 km und soll aus dem Weltraum zu sehen sein.
Der Sommerpalast war ursprünglich ein Privatgarten der kaiserlichen Familie, der um 1750 in der Regierungszeit von Kaiser Qianlong gebaut wurde und in verschiedene Bereiche aufgeteilt ist. So finden Sie z.B. den Kunming See mit der 17-Bogen-Brücke (Nachahmung der „Marco Polo Brücke“in Beijing ), die „Halle der Freude und der Langlebigkeit“, das Marmorschiff und den „Pavillon des Duftenden Buddhas“. Bevor Sie zum Bahnhof fahren, legen Sie noch einen Fotostopp bei dem berühmten„Vogelnest“ (Nationalstadion) ein, wo das Eröffnungs- und Abschlussfeier der Olympischen Sommerspiele 2008 und Winterspiele 2022 veranstaltet wurden.
Am Abend fahren Sie mit dem Nachtzug (1.Klasse/4-Bett-Abteil) nach Xian.
Day 4: Ankunft In Xi'an (F)
Ankunft in Xian, Abholung und Transfer zum Hotel zum frühstücken.
Nach Frühstück unternehmen wir einen Ausflug zu der „Terrakotta-Armee“. Die mehr als 7000 tönernen Figuren, welche die Armee des ersten chinesischen Kaisers darstellen, werden auch als achtes Weltwunder bezeichnet. Bei Brunnen-Bohrungen im März 1974 machten Bauern einen archäologisch sensationellen Fund: die Terrakotta- Armee, eine auf drei unterirdische Bereiche verteilte Streitmacht. So menschenähnlich in Größe und Ausdruck, dass man glauben könnte, diese unterirdische Armee könnte die strategische Schlachtordnung der damaligen Zeit sofort in die Tat umsetzen.
Weiter geht es zur der eindrucksvollen, vorbildlich restaurierten Stadtmauer mit den mächtigen Stadttoren. Sie umsäumt mit ca. 14 km Länge und durchschnittlich 12 m Höhe mit vorgelagertem Wassergraben die heutige Altstadt.
Anschliessend Fahrt zum Hotel und check-in.
Day 5: Xi'an (F)
Der heutige Tag ist ganz den Sehenswürdigkeiten Xian´s gewidmet.
Sie besuchen die "Große Wildganspagode", die zum „Tempel der großen Gnade und Güte“ gehört, den Prinz Li Zhi im 7. Jh. zu Ehren seiner Mutter erbauen ließ. Innerhalb des historischen Viertels bummeln Sie u.a. durch schmale Gassen im moslemischen Stadtteil nah Trommel- und Glockenturm.
Weiter geht es zu der in der Tang-Dynastie (742) geweihten und in ihrer heutigen Form während der Ming-Dynastie errichteten Grossen Moschee. Harmonisch verbinden sich bei den Gebäuden der fünf Höfe traditioneller chinesischer Baustil mit islamischen Dekors und Kalligraphie.
Die restliche Zeit steht Ihnen zur freien Verfügung.
Day 6: Xian –Chongqing –Einschiffung (F)
Transfer zum Bahnhof, Fahrt mit Schnellzug nach Chongqing, die aufstrebende Industriemetropole am Mittellauf des Yangtze.
Nach Ankunft fahren Sie zum „Eling“Park, ein Aussichtspunkt mit schönem Rundblick auf die Bergstadt. Transfer zur Schiffsanlegestelle und Beginn Ihrer Yangtze-Kreuzfahrt.
Day 7: Schifffahrt (F/M/A)
Landesausflug zur Geisterstadt in Fengdu ( Das Programm auf der Kreuzfahrt könnte sich ändern, der Besichtigungspunkt hängt von der Organisation der Reederei vor Ort ab.)
Day 8: Schifffahrt (F/M/A)
Sie passieren die nur 8 km lange, jedoch sehr eindrucksvolle und enge Qutang-Schlucht,
Landesausflug zur alten Stadt Dachang und zu den kleinen drei Schluchten ( Das Programm auf der Kreuzfahrt könnte sich ändern, der Besichtigungspunkt hängt von der Organisation der Reederei vor Ort ab.)
Nachmittags passieren Sie durch die Wu-Schlucht& am Gottesgipfel vorbei.
Day 9: Yichang–Shanghai (F)
Morgens Ausschiffung, Busfahrt zu dem Aussichtspunkt des Drei-Schluchten-Staudamms, eine Attraktion der ganz besonderen Art verbunden mit einer anschließenden Besichtigung des Staudamm-Modells.
Weiterfahrt nach Yichang und Transfer zum Bahnhof, Fahrt mit Schnellzug nach Shanghai. Shanghai bedeutet "über dem Meer“, und ist eine der bedeutendsten Städte Chinas und ein prosperierendes Handels- und Industriezentrum. Die bewegte Vergangenheit der Stadt mit Opium-Kriegen, Freihafen der Westmächte bis zur Modernität der Neuzeit lässt sich heute in Stadtteilen, Häusern, Fassaden und Namen nachvollziehen.
Day 10: Shanghai (F)
(Nur Guide verfügbar,Fahrt mit öffentlichem Verkehrsmittel wie Linienbus und U-Bahn)
Die Megacity Shanghai läßt sich sehr gut zu Fuß und mit öffentlichem Verkehrsmittel erforschen. Zuerst steht auf dem Programm ein Bummel über die berühmte Uferpromenade „Bund“ und die bekannteste Geschäftsstraße „Nanjing Lu“.
Nach einem Spaziergang auf dem Volksplatz besuchen Sie „Shanghai City Planning Exhibition Hall“ (mittwochs geschlossen).Hier kann man die Visionen der großen Huangpu-Metropole an einem riesigen Stadtmodell veranschaulichen.
Weiter geht es durch die schmalen Straßen in die Altstadt, vorbei an zahllosen Imbißbuden, kleinen Restaurants, prallgefüllten Läden und bunten Märkten. Ganz in der Nähe der Altstadt liegt der Yu-Garten (montags geschlossen-Eintritt nicht inkl.), der noch aus der Ming-Zeit stammt und ein hervorragendes Beispiel der traditionellen chinesischen Gartenbaukunst ist.
Day 11: Shanghai Ausreisen (F)
Transfer zum Flughafen auf eigene Faust und Kosten. (Gegen Gebuehren können wir denTransfer arrangieren.)